| Information

Neues digitales Beratungssystem zur Weiterbildung von Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat ihren eigenen Weiterbildungs-Guide gestartet! Er hilft – je nach Interesse – die passende Weiterbildung zu finden und unterstützt dabei in drei Phasen:

  1. Orientierung: Was kann ich in meinem Berufsleben und für meine Laufbahn mit Weiterbildung erreichen? 
  2. Organisation: Wie kann ich eine Weiterbildung finanzieren? Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten? Welche Lernformate gibt es?
  3. Entscheidung: Welche Weiterbildungsziele soll ich verfolgen?

Am Ende des automatisierten Prozesses erhält der Nutzer ein konkretes Weiterbildungsangebot.

Der Guide gehört zu einer neuen Generation von informationsbasierten – und intelligenten – Systemen. Er korrespondiert mit dem Weiterbildungstelefon, über das individuell Beratungsgespräche geführt werden können. Er geht somit einen Schritt weiter als Checklisten und Datenbanken, die rund 20 Jahre 'das' Mittel der Wahl waren, um Weiterbildungsentscheidungen zu erleichtern und zu verbessern.

In den Weiterbildungs-Guide hat die Stiftung Warentest die Test-Ergebnisse der letzten Jahre einfließen lassen. Sie ist damit ihrem Auftrag gefolgt, den souveränen Verbraucher zu stärken.

Der Guide wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Zum Guide geht es hier.